slide1 1920x532

 

Aktuelles

Einladung zu SCHLOSS.GARTEN.GENUSS

Herzliche Einladung zu SCHLOSS.GARTEN.GENUSS, dem Markt für Besonderes am Sonntag, 16. Juni 2024 im Donzdorfer Schlossgarten.

Es ist eine schöne Tradition geworden, dass der OGV an diesem Tag für das leibliche Wohl sorgt. Damit dies möglich sein kann brauchen wir in unterschiedlichen Bereichen die tatkräftige Mithilfe unserer Mitglieder und Freunde. Für helfende Hände oder einen Beitrag zu einem bunten Kuchenbuffet melden sie sich bitte bei Robert Wiedmann, Tel.: 26113.
Auch möchten wir auf ein Konzert des Liederkranzes Donzdorf hinweisen, dass am Vorabend, Samstag 15.06.2024 um 17:30 Uhr, im Festzelt auf der Fohlenwiese stattfindet.

Herzliche Einladung dazu!

“Spaziergang durch die Obstblüte”

Am vergangenen Sonntag, dem 14.04.24, einem herrlichen Frühlingstag, machten sich Jung und Alt auf den Weg durch die blühende Landschaft rund um Donzdorf.
Der Zeitpunkt dazu war optimal terminiert, denn die Blütenpracht der Obstbäume war kaum zu überbieten. Da gab es vereinzelt noch die feinen, zierlichen Blüten von Zwetschgen und Kirschen zu bestaunen. Kräftig rosarot leuchtende Knospen über rosa blühende und zart duftende Apfelblüten bis zu großblumig weißen Blüten an den Bäumen zu betrachten. Dabei die emsigen Honig- und Wildbienen zu beobachten, ihrem zufriedenen Summen zuzuhören beruhigt auch die jüngsten Beobachter. An so manchen frühblühenden Sorten können
jetzt schon deutlich Fruchtansätze gefunden werden. Bleibt zu hoffen, dass die Witterung dem Wachstum weiterhin zuträglich ist. Am Abschluss des Spazierganges erwartete die 25köpfige Gruppe ein reichhaltiges Kuchenbüffet, das dankend angenommen wurde. So saß man noch bei guter Unterhaltung gemütlich beisammen und freute sich an den frühsommerlichen Temperaturen.

Den Gastgebern sei an dieser Stelle herzlich Dank gesagt.

Rückblick zur Schnittunterweisung am 16.03.2024

Der vergangene Samstag begann sehr regnerisch. Doch pünktlich, kurz vor Veranstaltungsbeginn, lockte die Sonne eine stattliche Anzahl an Interessierten an den “Weinberg”. Unser vereinseigener Fachwart Thomas Wagenblast führte uns in die Kunst des Obstbaumschnitts ein. Dabei begann er an der Basis, dem Grundstock eines jeden Baumes. Ein einjähriger Sämling wird mit den gewünschten Reisern veredelt. Diese Verbindung wird mit Bast und Wachs fixiert. Nun darf der Baum wachsen. Diese Unterlage ist für den Erfolg einer Sorte maßgeblich. So wird z.B. auf dem Sämling des Bittenfelders bei einer 1. Veredelung eine stammbildende Sorte und bei der 2. Veredelung die gewünschte Sorte aufgebracht. Um Leit-Äste zu ziehen wird der Trieb auf ca. 160 cm eingekürzt, in dem darauf geachtet wird, dass in jede Himmelsrichtung ein Leit-Ast wachsen kann. Störende Knospen werden entfernt. Viele Blattknospen stellen eine Wachstumsbremse dar und werden deshalb bei 2jährigen Bäumen teilweise entfernt. Er soll noch gut wurzeln und wachsen. Soll dem Baum/Zweig eine Wuchsrichtung gegeben werden, so sind die Blattknospen zu entfernen. Es ist die  kleinstmögliche Wunde, die dem Baum zugefügt werden kann. Sie macht eine gezielte Wuchs-Führung möglich. Um eine breite Krone, Licht und Luft in den Baum zu bringen wird der Kniff mit dem Umkehrauge angewendet. D.h.: die 1. Knospe des Zweiges zeigt nach innen (wächst also nach oben und gibt Schatten) und die 2. Knospe nach außen (wächst stärker, denn er möchte ans Licht). Mindestens drei nachfolgende Knospen werden entfernt. Dabei ist mit Blick auf den Ernteertrag immer zu bedenken, dass waagerecht wachsende Triebe Blütenknospen anlegen und Früchte tragen. Senkrechte Triebe wachsen und haben Blattknospen. Werden Zweige in die waagerechte gebunden, so sind die Knospen am Scheitelpunkt zu entfernen. Neben dem kompetenten, anschaulichen Schnitt der Bäume gab es noch Tipps zur Düngung. So ist die Baumscheibe in den ersten Jahren nach der Pflanzung von Graswuchs freizuhalten, denn das würde Kräfte abziehen. Bei der Pflanzung kann, je nach Bodenqualität, mit Hornmehl, später mit Hornspänen oder mit Blaukorn gedüngt werden. Auch Mulchen ist Düngung. Grasschnitt auf der Baumscheibe ist Düngung und lässt den Boden nicht so schnell austrocknen. Eine wichtige Erkenntnis nehmen wir alle von dieser Veranstaltung noch mit: Regelmäßig gepflegte Bäume sind aktive Bäume! Solche sind z.B. nicht für Misteln anfällig. Sollte dieser Schmarotzer sich trotzdem zeigen, so muss er frühzeitig und großzügig ins Holz entfernt werden.

Nach einer lehrreichen und informativen Veranstaltung stand man noch bei köstlichem Kuchen und leckeren, hochprozentigeren Köstlichkeiten zum Austausch beieinander.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern dieser Veranstaltung und ganz besonders unserem Fachwart Thomas Wagenblast für sein Engagement.

Zusammenfassung der 95. Hauptversammlung am 08.03.2024

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Robert Wiedmann gedachten wir den im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Helmut Nägele, Bernhard Klaus und Guido Schmid.
Die Berichte der Vorstände teilten sich in einen Rückblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und einen Rückblick bzgl. der Situationen klimatischer und ökonomischer Art über das Obstjahr hinweg.

Der Bericht der Schriftführerin machte das Engagement der Vorstandschaft und des Beirates nochmals deutlich. Unsere neue Kassenführerin hat ihr erstes komplettes Vereinsjahr mit Bravour gemeistert, was ihr von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Kassiererin und Vorstandschaft wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.

Zur Wahl standen 1. Vorsitzender und die Beiräte Robert Brucker, Wolfgang Wahl und Thomas Wagenblast. Robert Wiedmann steht aus persönlichen Gründen nicht mehr für den 1. Vorsitz zur Verfügung. Es konnte kein Ersatz gefunden werden. Der Posten bleibt vorerst unbesetzt.

Die Beiräte wurden einstimmig gewählt und nehmen für weitere 3 Jahre das Amt an. Auch der ehemalige 1. Vorsitzende Robert Wiedmann wurde in den Beirat gewählt und bleibt uns damit erhalten. Herzlichen Dank an alle alten/neu gewählten Beiräte.

Im Anschluss durften wir Josef Strasser für 40jährige Mitgliedschaft beim OGV ehren. Bernd Nille wurde für seine 10jährige Tätigkeit im Beirat geehrt.

Nachdem keine Anträge eingegangen sind bedankte sich unter dem nachfolgenden Punkt Verschiedenes der scheidende 1. Vorstand bei allen Mitgliedern und besonders bei der Vorstandschaft und dem Beirat für die langjährige konstruktive Zusammenarbeit. Für seine Arbeit, seine Zeit und sein Engagement zugunsten des OGV gilt unsererseits herzlichst Dank zu sagen. Dies brachten wir mit einem Gutschein und einem Blumengruß zum Ausdruck.

Hinweisen möchten wir auf die Veranstaltungen GardenLife in Reutlingen vom 09.05. - 12.05. Und auf die Landesgartenschau in Wangen vom 26.04. - 05.10..
Alle Veranstaltungen, egal ob fachlicher oder geselliger Art, die der Verein über das Jahr anbietet, werden über das Mitteilungsblatt und die Homepage beworben.
Um 20:25 bedankt sich der 2. Vorsitzende Ottmar Schmid bei den Anwesenden für ihr Kommen und ihr Interesse und beschloss die Sitzung.

Abbuchung der Mitgliedsbeiträge

Im Laufe des Quartals werden die Mitgliedsbeiträge abgebucht.

logo ogv musterhaus 141x60

Friedhofstr. 16
73072 Donzdorf

Telefon: 07162/26113


info@ogv-donzdorf.de
www.ogv-donzdorf.de

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren